Theobald-Ziegler-Schule / Frankfurt a. M.

Vorlesetag in der 1c mit Jan Schneider

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 22. Dezember 2018 00:00

Stadtrat Schneider las dieses Mal Erstklässlern vor

Auch in diesem Jahr beteiligte sich Stadtrat Jan Schneider, Dezernent für Bau und Immobilien, Reformprojekte, Bürgerservice und IT, am bundesweiten Vorlesetag. „Es ist für mich zu einer schönen Tradition geworden, alljährlich in einer Kita oder in einer Schule ein Buch vorzulesen“, betont Schneider, der auch zu Hause gerne mit seinen Kindern liest. In diesem Jahr war er zum zweiten Mal in der Theobald-Ziegler-Schule in Preungesheim, wo er in einer ersten Klasse aus dem Buch „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ von Nele Moost las.

Die witzige Fabel über Tiere, die zur Schule gehen, handelt davon, dass nicht alle die gleichen Fähigkeiten haben und nicht jeder immer und überall perfekt sein muss. „Das passt ganz gut zu der Schule, an der Inklusion eine große Rolle spielt“, sagte Schneider. Er beteilige sich an der Aktion, „weil  es wichtig ist, Kindern möglichst oft vorzulesen und es mir einen Riesenspaß macht.“ Der bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 jährlich im November statt. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Stadtrat Jan Schneider liest Kindern der Klasse 1c der Theobald-Ziegler-Schule vor.

| 22.11.2018